Grundschule mit Corona
Die Pandemie hat unsere Welt verändert und auch die Welt unserer Kinder. Unsere Kinder sind sehr still geworden, beklagen sich wenig, sind verunsichert und oft irritiert. Schule ist
plötzlich ganz anders und Kinder müssen oft und viel alleine lernen. Wenn Kinder still werden, kann das ein sehr lauter Hilferuf sein, für diejenigen die zuhören.
Projekt Lesefuchs
Wir hören zu und möchten nun vor allem die Kleinen unterstützen, die die zum Beispiel kurz vor Corona eingeschult wurden und sich Lesen und Rechnen fast alleine beibringen mussten.
Oder Kinder die plötzlich wie die Großen an den Bildschirmen Unterricht hatten, obwohl sie noch gar nicht richtig lernen konnten, was Unterricht überhaupt bedeutet. Unser Angebot
richtet sich an Grundschüler und Kinder im Grundschulalter, die Lesen, Schreiben oder auch Sprechen üben möchten und das noch nicht alleine schaffen.
Was wir in Deutschland erreichen wollen
Wir richten unser Angebot an alle Grundschüler, die ein bisschen zusätzliche Unterstützung brauchen! Entweder weil sie zu Hause nicht viel unterstützt werden konnten, da beide
Eltern arbeiten, Analphabeten sind und selbst nicht lesen können oder auch Kinder deren Eltern eine andere Muttersprache haben.
Unterstützer*innen treffen sich unter Einhaltung der Corona-Regeln mit den Kindern um zu lesen, zu sprechen und zu lernen. Das kann ein Deutschspaziergang sein, gemeinsames Lesen üben
nach der Schule, Rechtschreibübungen auf dem Spielplatz
oder auch Geschichten erzählen per Videocall.
Kinder brauchen jetzt individuelle und angepasste Unterstützung und bei einem guten Match treffen sich dann oft genau die richtigen und man tut sich gegenseitig gut.